Robuster Reparatur-C64

Beim Versuch meine C64s am Laufen zu halten, habe ich immer wieder Rückschläge einstecken müssen. Chips aus meinen defekten Rechnern, die ich zum Test in einen meiner heilen C64s einbaute, führten regelmäßig dazu, dass auch diese kaputt gingen. Nachdem ich das ein paar mal durchgemacht hatte, hatte ich keine Lust mehr Stunden mit der unnötigen Fehlersuche zu verschwenden. Deswegen habe ich versucht, die Ursachen für diese Probleme zu erkunden und meinen Test-C64 robust(er) gegen solche Probleme zu machen. Im Folgenden beschreibe ich nun die Modifikationen, die ich durchgeführt habe.

Das Problem

Das Problem, was mich am meisten gestört hatte, war, dass wenn ich einen defekten IC ("vorzugsweise" einen CIA) einsteckte, regelmäßig ca. 5 der 8 RAMs kaputt gingen. Das Problem war relativ einfach festzustellen, da die entsprechenden RAMs recht warm wurden. Nur der Grund für dieses Problem erschloß sich mir recht spät. Ich fand zufällig einen Artikel in dem beschrieben wurde, dass die RAMs es nicht vertragen können, wenn an den Eingängen Spannungen größer als die Versorgungsspannung anliegen.

Die Ursache

Der Grund für die Probleme lag darin, dass die älteren C64s zwei 5V-Versorgungsspannungen haben. Einmal sind das die 5V direkt vom Netzteil. Zum Anderen wird aus der 9V-Wechselspannung über einen 7805 nochmal 5V gewonnen. Diese zweite Versorgungsspannung dient der (rauschfreiheren) Versorgung der Video-Einheit (VIC und drumherum). Wenn man nun ein defektes IC mit einem inneren Kurzschluß einsetzt, wird die normale Versorgungsspannung vom Netzteil, die auch die RAMs versorgt, so sehr belastet, dass sie z.T. deutlich unter 4,5V sinkt. Die zweite Versorgungsspannung, die den VIC versorgt, bleibt davon unterrührt. Dass führt dazu, dass die RAMs mit unter 4,5V betrieben werden, der VIC sie aber mit vollen 5V anspricht. Dies führte bei mir regelmäßig zum Ausfall der RAMs.

Die Lösung

Die Lösung für dieses Problem ist recht einfach. Ich habe einfach die zweite Versorgungsspannung eliminiert. In dem Zuge habe ich den C64 gleich auf die Versorgung aus einem PC-Netzteil umgestellt. Dazu eignen sich übrigends hervorragend die Netzteile, die mit USB-SATA/IDE-Adaptern mitgeliefert werden, da diese 5V und 12V mit jeweils 1,5 A anbieten. Ich habe dafür das Netzteil von meinem DIGITUS USB 2.0 auf SATA/IDE-Adapter verwender, den es z.B. bei Atelco gibt.